Angebote des Vereins

Tierschutz macht Schule

Der Tierschutzverein Erfurt e.V. möchte Tierschutzthemen auch an Schulen mehr in den Unterricht bzw. durch begleitende Veranstaltungen einbringen.

1. Wir versuchen, durch Aufklärung und Information rund um den Tierschutz Kinder und Jugendliche zu erreichen und für den Tierschutz und dessen Aufgaben zu sensibilisieren.

Der achtungsvolle Umgang der heranwachsenden Generationen miteinander, mit Tieren und der gesamten Umwelt ist die Voraussetzung zum Überleben auf diesem Planeten. Die Bedeutung von Tieren für eine positive Entwicklung des Menschen ist wissenschaftlich längst unbestritten. In vielen Therapiebereichen werden Tiere als Therapeuten erfolgreich eingesetzt. Gerade auch in Resozialisierungsprogrammen wird damit gearbeitet, dass Jugendliche lernen sollen, Verantwortung zu übernehmen, indem man ihnen die Versorgung von Tieren überträgt. Aus diesem Grund führen wir auch unter dem Motto „ Keine Angst vorm großen Hund“ Projekte in Schulen durch, um bereits in jungen Jahren vorhandene Ängste abzubauen und Kindern und Jugendlichen den richtigen Umgang mit Tieren näher zu bringen. Altersgruppen sind Kinder und Jugendliche im Alter von 5 – 14 Jahren.

2. Darüber hinaus sind wir mit unseren Tieren auch in Alten- und Seniorenheimen willkommen.

Untersuchungen und Beobachtungen über den Einsatz von Hunden und Katzen in den Alten- und Seniorenheimen belegen, dass Tiere es immer wieder schaffen, Menschen zum Lachen zu bringen. Die Stimmung hellt sich auf und Depressionen wird entgegengewirkt. Tiere steigern die Motivation von Menschen, regen sie zu Aktivitäten an und sie verdrängen durch ihre bloße Anwesenheit Gefühle der Einsamkeit.

Angebote für Praktika und Soziale Tage

Interessierte Schüler haben bei uns die Möglichkeit, ein Schulpraktikum oder Soziale Tage zu absolvieren. Diese Aktivitäten sind immer eine Kombination aus praktischer Tierarbeit und Einblicken in die Vielfalt unserer Bürotätigkeit, wenn es sich um mehrere Einsatztage handelt.

Einzeltage wiederum gestalten wir gern so, dass die Schüler in diesen Stunden unterschiedlich praktisch tätig werden zum Wohle der Tiere, für die wir Verantwortung tragen. Nachfragen lohnen sich.

Bundesfreiwilligenjahr bei uns?

Junge Menschen mit einem erfolgreichen Schulabschluss können in unserem Verein auch um ein Bundesfreiwilligenjahr nachfragen.

Bis jetzt war jeder Bufdi überrascht, wie vielfältig, aufwändig und verantwortungsvoll die Arbeit in unserem Tierschutzverein ist. Im Regelfall sind das Verständnis für unerlässliche Lebensaufgaben und das Verantwortungsgefühl gewachsen.

Interesse geweckt?

Haben Sie Interesse an unseren Angeboten, wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle unseres Vereins.

Tierschutzverein Erfurt e.V.
KOWO - Haus der Vereine