AKTIV VOR ORT – Darauf mein Wort!
Vernetzung, also Kontakte über den alltäglichen oder engsten Arbeitskreis hinaus im Interesse eines umfassenden und schnellen Miteinanders und Nutzung verschiedener Sichten auf eine Sache, ist in unserer schnelllebigen Zeit ein hilfreiches Arbeitsinstrument.
Auf diesem Weg erfuhr unser Tierschutzverein Erfurt e.V. im fortgeschrittenen Frühjahr 2025 von der Möglichkeit zur Teilnahme am Förderprogramm „Aktiv vor Ort“, gedacht unter anderem auch für ehrenamtlich tätige Vereine zur Unterstützung deren Engagements und deren Arbeitsziele.
Der verbliebene, sehr kurze Zeitraum bis zum Bewerbungsschluss ließ uns kaum zur Ruhe kommen, um die Bewerbungsanforderungen zu erfüllen, andererseits aber auch das Tagesgeschäft am Laufen zu halten. Kontakte zum Ehrenamtsbereich der Stadt Erfurt waren manches Mal unser Kompass für das richtige Verständnis der Sache und eben auch für besonnene Sichten auf unsere Gesamtarbeit, bestimmt durch die Erfurter Katzenschutzverordnung.
Mit der Einreichung aller Unterlagen am 30.06.2025 an die Thüringer Ehrenamtsstiftung hatten wir alles so auf den Weg gebracht, wie durch den Vorstand beabsichtigt. Großes Auf- und tiefes Durchatmen!!
Am Donnerstag, den 23.10.2025, erhielten wir die Zusage und damit die Bewilligung für unseren Projektantrag über 5.000 Euro! Große Freude, manches Telefonat über den Erfolg und immer wieder Umarmungen und glückliche Gesichter.
Mit dem heutigen Blick auf das genutzte Förderprogramm durch unseren Verein bleibt dankbar festzustellen:
- Die Anschaffung neuer Computertechnik unter Berücksichtigung der wachsenden Anforderungen an die Digitalisierung war nun möglich.
- Einzelwürdigungen langjährig ehrenamtlicher Vereinsmitglieder und Tierschützer begünstigen die Bereitwilligkeit zur ehrenamtlichen Tätigkeit.
- Und nicht weniger wichtig war die Übernahme von Kosten zur Verwaltung und Führung des Vereins als Rechtsform. Spenden konnten dadurch auch weiterhin unseren bedürftigen Katzen zugute kommen, vor allem für tierärztliche Behandlungen.
Als besonders hilfreich empfanden wir die strukturierten Vorgaben durch die Stiftung, um die Ehrenamtstätigkeit der Antragsteller transparent zu machen! Natürlich – aller Anfang ist schwer! Aber gezielte Fragestellungen, treffsichere Impulse und ein verständlicher Finanzplan haben uns sehr geholfen – einschließlich der zahlenmäßigen Vorgabe der Schriftzeichen.
Ich möchte jeden ermutigen, sich auf das Förderprogramm 2026 einzulassen, sofern die Voraussetzungen dafür gegeben sind:
Also: Aktiv vor Ort – darauf mein Wort!
Petra Dünkler
Vereinsvorsitzende